aktiv werden im Netzwerk
Praxis Gemeindepädagogik – Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

LebensAlter, Heft 1/2016

Im Jahr 2016 ist in der Fachzeitschrit Praxis Gemeindepädagogik (PGP) ein Heft unter dem Titel „LebensAlter“ erschienen, dass sich ausschließlich mit der kirchlichen Arbeit mit Älteren beschäftigt. Es bietet Hintergrundwissen zur kirchlichen Arbeit mit Älteren als auch Ideen aus der Praxis.

Die Fachzeitschrift „Praxis Gemeindepädagogik – Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit“ erscheint vierteljährlich in der Evangelischen Verlagsanstalt GmbH.

Dieses Heft zum Thema „Lebensalter“ bietet Hintergrundwissen und Zugänge für die kirchliche Arbeit. Im Hauptteil aber gibt es zahlreiche Praxisimpulse, wie z.B. einen Entwurf für einen Gottesdienst zum Übergang in den Ruhestand, eine Idee für ein Erzählcafé und Überlegungen, warum ältere Männer selten kirchliche Angebote wahrnehmen und wie man dem entgegenwirken kann.

Mein Tipp: Praxis Gemeindepädagogik (PGP) ist im Abo erhältlich, ebenso aber kann man Einzelhefte erwerben. Die Mischung aus Hintergrundwissen und Praxis finde ich für die Arbeit in der Kirche sehr empfehlenswert.

 

Evangelische Verlagsanstalt GmbH, Leipzig 2016, 68 Seiten
geheftet, ISBN 978-3-374-04309-5, € 14,00