aktiv werden im Netzwerk

Kartenset "Mit Familien unterwegs"

Impulse und Methoden für die kirchliche Praxis

Die neue Handreichung „Mit Familien unterwegs“ ist eine Bereicherung für die kirchliche Arbeit mit Familien vor Ort.

Sie verbindet fundiertes theoretisches Wissen mit vielfältigen, praxiserprobten Methoden, die frei genutzt werden können. Die Veröffentlichung richtet sich an Pastorinnen und Pastoren, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen sowie ehrenamtlich Mitarbeitende in den Kirchengemeinden, die das Arbeitsfeld Familie über den klassischen Familiengottesdienst hinaus in den Blick nehmen möchten.

Mitarbeitende des Netzwerks Familien der Nordkirche haben über zwei Jahre an dieser Handreichung gearbeitet. Dabei wurden Theorien und Methoden aus der Best Practice zusammengetragen und in dieser Arbeitshilfe gebündelt. 

„Familie ist ganz einfach da, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen.  – So verstehe ich auch unsere Aufgabe als Kirche. Das Kartenset des Netzwerks Familien der Nordkirche widmet sich dieser Aufgabe auf wunderbare, kreative Art und Weise“, sagt Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein.

Das Kartenset wird 2026 kostenfrei an alle Kirchengemeinden der Nordkirche verteilt. 

Das Set ist digital downloadbar [pdf].

Erweiterungsset

Zukünftig könnte es sein, dass uns neue Ideen begegnen und wir entsprechend weitere Karten drucken lassen. Bei Interesse an solch einem möglichen Erweiterungsset bitte hier die Kontaktdaten hinterlegen. Wenn es soweit ist, melden wir uns.